Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Das IFN Schönow öffnete am 16. August seine Türen

20. 08. 2018

Rückblick auf den Tag der offenen Tür am IFN Schönow

Am 16. August öffnete das IFN anlässlich des 25jährigen Jubiläums und der feierlichen Einweihung des neuen Schulungszentrums für die Aus- und Weiterbildung seine Türen. Fachbesucher sowie die Bevölkerung aus Schönow, Bernau und Umgebung waren herzlich zu einem Besuch eingeladen.

Das IFN stellte sich im Rahmen dieser Veranstaltung mit seinen drei Abteilungen Aus- und Fortbildung, Spermatologie und dem Gendiagnostiklabor vor.

Das bunte Rahmenprogramm wurde durch Führungen mit Einblicken in die Labore und in die Aus- und Fortbildung ergänzt. Die Besucher konnten sich über Qualitätsmerkmale von Schweine- und Rinderspermien informieren. Durch die Mikroskope schauen und Spermien bei ihren „Schwimmversuchen“ beobachten und lernen, dass der Songtext von Monty Python „Every sperm is wanted, every sperm is good“ bei unseren landwirtschaftlichen Nutztieren nicht zutreffend ist. Viele Besucher haben die Möglichkeit wahrgenommen und an unseren verschiedenen Kuhmodellen eine Trächtigkeit gefühlt, fast so wie ein richtiger Tierarzt bei einer echten Kuh. Gerne haben wir die vielen Fragen zur Milchkuhhaltung und Rinderzucht beantwortet. Wir hoffen durch diese Einblicke in den Bereich der Fortpflanzung landwirtschaftlicher Nutztiere Ihr Interesse für die Tierzucht und Landwirtschaft geweckt zu haben. Über Ihr großes Interesse an unserer Arbeit haben wir uns sehr gefreut!

Außerdem möchten wir uns bei den Besuchern für die Einnahmen aus dem Grill-, Getränke und Eisverkauf (selbstverständlich Milcheis aus regionaler Milch) bedanken. Durch diese Einnahmen konnten wir an den Verein "Eltern helfen Eltern e.V." in Bernau 200 € und an den "Brandenburger Jungzüchterverein e.V." 150 € spenden.

 

Herzlich grüßt das IFN Team

 

 

Bild zur Meldung: Die Milchkuh ein Multitalent (Foto: Dr. Anja Peters, IFN)